29. Mai 2021

Generation Sandwich? Lebens-Mitte?

Du fragst dich, was ist das genau?

Genau dann, wenn du dich zwischen zwei Generationen befindest, bist du in der Lebens-Mitte angekommen. Deine pubertierenden Kinder benötigen deine wohlwollend klare Haltung oder sind bereits ausgezogen. Deinen Eltern und/oder Schwiegereltern macht ihr Alterungsprozess zu schaffen.

Ab wann ist man in dieser Generation angekommen?

Wenn du dich beruflich neu orientieren möchtest und du dich fragst, ob das (noch) (gesundheitlich) realistisch ist.

Bei der Arbeit siehst du dich in deinem Team um und du stellst fest, zu den «Älteren» zu gehören. Beim Buchen deiner Reise suchst du vermehrt nach entspannten, «all inklusiv» Angeboten.

Es gibt diese Momente, da fragst du dich: Rückt mein Ablaufdatum näher?

Deine Kinder sprechen von «Älteren Personen» und du stellst fest, dass es sich um deine Altersgruppe handelt, das irritiert dich.

Du stellst fest, deine Eltern/Schwiegereltern benötigen zunehmend Hilfe, bei Dingen, die sie vorher selbst erledigen konnten. Deine Endlichkeit wird dir bewusst.

Fazit:

Ich möchte mich nicht mit Jahreszahlen auseinander, denn jede Frau/jeder Mann erlebt die Generation Sandwich/Lebens-Mitte anders.

Schauen wir uns diese Altersgruppe, die täglich Höchstleistungen erbringt, genauer an. Einerseits sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf zuhause. Sind vielleicht noch berufstätig. Die pubertierenden Kinder sorgen für zusätzliche Reibungsflächen.

Als Grossmutter betreust du regelmässig deine Enkelkinder oder springst spontan ein, wenn "NOT an der Frau" ist. Dabei scheust du, ein Nein auszusprechen.

Das ist noch nicht alles. Deine Eltern/Schwiegereltern benötigen Unterstützung im Haushalt, in der Körperpflege und/oder Administrativen Bereich. Doch die Kommunikation gestaltet sich herausfordernd. Denn das Denken im Alter verhält sich inadäquat zum alternden Körper.

«Alt» sind nur die anderen. Und – der Prophet im eigenen Land gilt nichts – weshalb nicht selten Konflikte entstehen können. Dein Standpunkt ist alles andere als rosig.

Du siehst also, die Generation Sandwich/Lebens-Mitte hält ein «Potpourri» vielfältig zusätzlicher Herausforderung, neben deinem Alltag, bereit.

Was tust du im Umgang mit deinen Herausforderungen?

Nächstens mehr zur Umsetzung.

Jetzt News-Impuls-Letter abonnieren

und du erhältst 2 bis 4 Mal im Monat Gesundheits-, Mut- und Motivations-Impulse, rund um Frauen-Themen in der Lebens-Mitte. Für ein energiegeladenes und zufriedenes Leben.